Das Galli Präventionstheater bietet seit 20 Jahren mit seinen interaktiven Theaterstücken und begleitenden Workshops Antworten auf gesellschaftliche Fragestellungen unserer Zeit an. Durch die spielerische Auseinandersetzung und einen bewusstseinsfördernden Mitspielteil in den Inszenierungen werden die Zuschauer zur Selbstreflexion angeregt.
Die Präventionstheaterstücke von Johannes Galli behandeln aktuelle Themen und sind interaktiv. Der Autor hat sie im Auftrag von Institutionen und Organisationen wie z.B. der UNO Wien, dem Oberschulamt Baden-Württemberg, dem Abfallwirtschaftsamt Freiburg, der DAK oder der Hänsel + Gretel Stiftung inszeniert.
Angebote für Regelschulen & Gymnasien
DIE GEISTERSTUNDE
Ein Präventionstheaterstück zum Thema Drogenbhängigkeit
DIE TÜTE
Ein Präventionstheaterstück zum Thema Cannabisabhängigkeit
KRASSER STOFF
Ein Präventionstheaterstück zum Thema Alkoholmissbrauch
DER GOLDENE SCHLÜSSEL
Ein Redner hält einen Vortrag zum Thema Sucht und wie man sie verhindern kann.
BIS DER SCHMETTERLING FLIEGT
Präventionstheater für Mädchen zu dem Themen Esstörungen, Körperbewusstsein, seelisches Gleichgewicht, Partnerschaft.
ADI UND POSITAS
Präventionstheater zum Thema Bewegun.
ROTHÄPPCHEN
Jung, schön, verführerisch. Ein Mädchen, dessen Vater die Familie früh verlassen hat, gerät- wie im Märchen von Rotkäppchen- an einen verführerischen Wolf. Der Wunsch nach einer besseren Zukunft führt sie in die Abhängigkeit.
Kinder lieben Märchen
Wählen Sie ein Theaterstück Ihrer Wahl, wir kommen zu Ihnen und präsentieren in Ihrer Kita das Märchen. Unser gesamtes Repertoire finden Sie
DIE CLOWNPRÜFUNG
Pädagogisches Theater zu den Themen Prüfungsangst, Rauchen, Integration und Freundschaft.
DER FROSCHKÖNIG
Dieses Märchentheater gibt Handlungshinweise, wie mit Angst umzugehen ist. Entwickelt im Auftrag des Vereins für sozialen Wandel, Wien.
MIR WIRD SCHON NICHT’S PASSIEREN
Präventives Theaterstück zum Thema Suchtprävention, basierend auf dem Märchen Rotkäppchen. In diesem Stück wird für ein junges Zielpublikum das Thema Verführung behandelt, Verführung durch moderne Medien (Fernsehen, Computerspiele) und verschiedenste Genussmittel (von der Schokolade bis zur Zigarette). In Analogie zu dem Märchen Rotkäppchen sind die Kinder aufgefordert, in der Begegnung mit dem Wolf, wachsam zu sein und ein „Nein“ zu üben.
MÜLLVOLBERG
Pädagogisches Theater zur Umwelterziehung und Müllvermeidung mit interaktivem Mitspielteil. Gefördert und als pädagogisch wertvoll befunden von der Europäischen Kommission „Jugend in Aktion“.
Dies ist ein Kooperationsprojekt zwischen Ihrer Kindertagesstätte und dem Galli Theater. Es erstreckt sich je nach Bedarf über einen Zeitraum von vier – acht Wochen. Inhalt dieses Projektes ist das Spiel eines Märchens.
Sie wählen für Ihre Kindergruppe ein Märchen aus, und dieses Märchen wird dann mit seinem spezifischen Lernthema auf vielfältige Art und Weise erarbeitet.
Die Kinder lernen über das Spiel das jeweilige Märchen kennen. Ergänzt wird das Angebot durch Ideen aus dem klassischen Kindertagesstätten Programm, das die ErzieherInnen der Kindertagesstätte aussuchen.
Die Lernthemen der Märchen sind wie folgt:
Dornröschen – Zeit
Rotkäppchen – Waldtiere
Rumpelstilzchen – Getreide
Der Froschkönig – Angstüberwindung
Schneewittchen – Gesteinskunde, Edelsteine
König Drosselbart – Keramik – Töpfern
Hänsel und Gretel – Ernährung
Hans im Glück – Nutztiere
Frau Holle – Jahreszeiten – Himmel und Hölle
Die Bremer Stadtmusikanten – Musikinstrumente und Gesang
Aladdin und die Wunderlampe – Orient
Die kleine Seejungfrau – Wasser – Schwimmen
Der Wolf & die sieben Geißlein – Schutz vor fremden Kräften
Das hässliche Entlein – Mobbing & Integration
Bitte fragen Sie uns nach der vollständigen Liste und dem Ablauf des Kindergartenprojektes an. Es sind insgesamt 27 Märchen und der Zeitraum ist zwischen 1 – 8 Wochen wählbar.
Bedarf. Gerne gestalten wir auch ganze Thementage, Projektwochen, Ferienangebote und Schuljahresprojekte.
In den zielgruppengerechten nachbereitenden Workshops haben die Heranwachsenden die Möglichkeit, durch freies Theaterspiel ihre alltäglichen Probleme auf der Bühne nachzuspielen. Kinder und Jugendliche lieben Bewegung, denn diese ist der Schlüssel zu ihren Gefühlen.
Im bewegenden Spiel, welches den Körper und die Gefühle miteinbezieht, ist wirkliches Wissen vermittelbar. Die Workshops haben zum Ziel, dass die Teilnehmer sich in unterschiedlichen Rollen erleben und neue Rollen ausprobieren, den Rollenwechsel bewusst gestalten lernen und so ihre Kreativität entfalten.
Dauer 45–Minuten / Workshop direkt nach der Aufführung.
Auf Wunsch sind auch längere Workshop Einheiten möglich. Zielgruppe Unsere Workshops richten sich sowohl an Kinder und Jugendliche, als auch an Lehrkräfte und pädagogisches
Betreuungspersonal.
… sind lebendig, praxisnah, erfolgrich und machen Spaß!
Die Galli Methode® macht die Leichtigkeit und Lebendigkeit des Spontanen Spiels zur Grundlage der Konfliktbewältigung unddes persönlichen Wachstums.
Die sieben Kellerkinder® – Die Hüter der menschlichen Kraft und Lebensfreude
Fortbildung und Training zu den Themen Sucht- und Gewaltprävention
Effektive Körperprache und Kommunikation
Fortbildung und Trainng zu den Themen Konflikt- und Sozialkompetenz
Steigerung der ICH-Aktie
Fortbildung undTraining zur Kunst sich selbst zu präsentieren
Märchen und Mythen – Sprache der Gefüle
Fortbildung zur Persönlichkeitsbildung
Kinder spielen Theater
Im Seminar lernen die Teilnehmer einfache Regeln der Schauspielkunst kennen und Ideen für kleine Theaterinszenierungen, die mit den Kindern durchgeführt werden können
Zum lernen auf die Bühne
Ein Workshop zum Thema „Fremdsprachen“ mit Fokus auf „Deutsch“ / „Englisch“
- Bewegungsspiele aktivieren Spiellust, Lockerheit und Lust an der Bewegung. Sie fördern Spontanität, Vertrauen, schnelle Reaktionsfähigkeit, Wachheit und Konzentration.
- Ausdrucksspiele bieten die Möglichkeit Gefühle, Empfindungen und innere Bilder spielerisch auszudrücken.
- Tanzreisen ermöglichen eine tiefe Verschmelzung von Rhythmus, Musik, Gefühl und Körper und entführen die Kinder auf eine musikalische Bilderreise.
- Sprechen und Sprache: Gezielte Stimm- und Sprachübungen laden zum Experimentieren und zur lebendigen Gestaltung ein. Die Kinder und Jugendlichen lernen sich spielend mit Stimme, Wort, Gefühl und Körper auszudrücken.
- Theater spielen: Spielerisch erarbeiten die Kinder und Jugendlichen ein Theaterstück und tauchen ein in die phantastische Welt der Märchen und Mythen, dabei lernen sie ihre Gefühle auszudrücken.